Bibelgarten

Wir bieten Führungen für Gruppen durch Bibelgarten und Kirche an. Auf Wunsch auch Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Kleine Geschichte des Bibelgartens

Die Idee, einen Bibelgarten anzulegen, wurde eine Weile gehegt, aber zunächst musste aufwendig die Mauer des Kirchgartens saniert werden. 2011 begannen die vorbereitenden Arbeiten im Kirchgarten und durch geschickte Verbindung von zwei vorhandenen Gartenhäusern entstand der Gartenpavillon, der in der Gesamtanlage einen organischen Abschluss bildet. Es folgten im Frühjahr 2012 die Anlage der Grillecke, des Facettenkreuzes, des Gartenweges und der gesamten gärtnerischen Anlage. Bei der Umgestaltung zum Bibelgarten blieb der alte Baumbestand bewahrt und wurde mit neuen Pflanzen, die alle in der Bibel erwähnt sind, kombiniert. Alle Pflanzen sind beschildert und die Bibelstelle, an der sie genannt sind, ist angeführt. Berücksichtigt wurde auch die historische Nutzung des Geländes als Friedhof. Die Grabsteine in der umfassenden Mauer sind noch gut sichtbar. Der Grillplatz und die Gartenhäuser ermöglichen unserer Kirchengemeinde eine zeitgemäße Nutzung für alle Gemeindegruppen. Im Sommer 2012 war es dann soweit, mit einem großen Fest wurde der Bibelgarten eingeweiht. Ein Jahr später gab es zum 275-jährigen Jubiläum der Schlosskirche viele lobende Worte für die Realisierung der Idee des Kirchgartens. 2015 folgte der Brunnen, denn was ist ein biblischer Garten, ohne den symbolischen Hinweis auf das lebendige Wasser der Taufe? Heute grüßt das Facettenkreuz hinab in das Lahntal und lädt ein zum Besuch der barocken Schlosskirche, des Bibelgartens und der Ruine der Laneburg.

Freundeskreis Kirch- und Bibelgarten

Elias

Der Ev. Kirch- und Bibelgarten ist ein kleine Oase mitten in Löhnberg. Dieser beliebte Ort muss natürlich auch gepflegt und gehegt werden.

Was schon gemacht wird: Eine Gruppe von sieben Leuten kümmert sich gemeinsam um den Garten. Herr Theiß ist angestellt zum Rasenmähen und Heckeschneiden. Im Geräteschuppen sind alle Werkzeuge vorhanden und es gibt ein Budget, mit dem Pflanzen gekauft werden können.

Was wir suchen? Das sind noch einige Gartenfreunde, die kleinere Aufgaben übernehmen. Es gibt keine festen Treffen, jeder arbeitet in seinem Rhythmus. Vielleicht können Sie ein Beet gestalten, oder einen Weg freihalten. Oder jemand kümmert sich z.B. besonders um die Rosen. Im Frühjahr wird zusammen geplant, welche Bibel-Pflanzen wo angelegt werden.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen einbringen. Sprechen Sie uns doch einfach unverbindlich an. Frau Peusch unter 6295518 oder Pfarrer Elias unter 8141.