Besondere Tauffeste

Wir feiern drei besondere Tauffeste.

Am Geburtstag der Schlosskirche in Löhnberg, dem Johannisfest, wird in Kirche und Kirch-Garten ein großes Sommerfest für Groß und Klein gefeiert. Dabei wird für Taufen das alte, versteckte Taufbecken im Altar benutzt. Im Anschluss können Familien auf Wunsch auch beim Grillen im Garten mit dabei sein.

In ungeraden Jahren geht es auf eine schöne Wiese an der Lahn in Selters. Dort taufen wir mit Lahnwasser und die ganz Mutigen lassen sich bei der Taufe an einer flachen Stelle ganz in die Lahn eintauchen. Das bietet sich besonders für größere Kinder an. Eltern und Paten sind eingeladen, mit ins kühle Nass zu kommen.

In geraden Jahren findet an der ehemaligen Wallfahrtskirche in Drommershausen ein Familien-Gottesdienst mitten im Wald statt. In dieser schönen Athmosphäre in der Natur kann man sich auf Bänken oder Picknick-Decken niederlassen und an einem bewegten und kurzweiligen Gottesdienst teilnehmen.

Taufe - Infos

In der Taufe feiern wir, dass Gott jede und jeden annimmt. Für ihn gibt es kein „Nein“, nur ein „Ja“ für jeden. Als evangelische Christen taufen wir Erwachsene, Jugendliche und Kinder voraussetzungsfrei. Denn Gottes ‚Ja‘ geht allem voraus und kennt keine Bedingungen. Gottes Liebe und Zuspruch sind gratis.

Die Taufe ist als Partnerschaft Gottes mit dem Menschen zu denken („Bund“). Gott will uns im Leben begleiten und wie ein Partner unterstützen. Partner helfen mit Rat und Tat, sie geben Orientierung und sie kritisieren auch manchmal, aber sie weichen nicht von einem und stehen zu ihren Zusagen.

Für die Taufe von Kindern benötigen wir nur eine Kopie der Geburtsurkunde. Sie können im Bekannten- oder Familienkreis fragen, ob jemand Pate oder Patin werden möchte. Hierfür stellt die Wohnsitzgemeinde einen Patenschein aus. Für jeden Täufling wird ein biblischer Taufspruch von den Eltern ausgesucht. Bitte melden Sie sich im Pfarramt und vereinbaren ein Gespräch.

Erwachsenentaufe

Falls Sie als Erwachsener getauft werden möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Die Taufe kann auch hier nach Ihren Wünschen gestaltet werden.