Kirche Kunterbunt startet mit neuem Familienangebot

Wir sind Helden!

Am Sonntag, den 16. Juni startet um 14.30 Uhr im Helmut-Hild-Haus die „Kirche Kunterbunt“ – ein neues Angebot für Kinder im Grundschulalter mit ihren Geschwistern, Eltern und oder Großeltern. „Ganz bewusst haben wir das Kreativ-Angebot auf den Sonntag-Nachmittag gelegt.“ Erzählt Pfarrer Hepke vom Vorbereitungskreis. „Nach dem Mittagessen hat die Familie Zeit. Immer wieder wird überlegt: Was machen wir denn heute?“

Am 16. Juni ist das Helmut-Hild-Haus die erste Adresse: Hier treffen sich Familien mit anderen Familien.

Es gibt einen lockeren Beginn bei einer Tasse Kaffee oder Kakao.

Dann geht es los: Die Teamer um Gemeindepädagogin Tanja Richter und Pfarrer Guido Hepke stellen das Thema des Tages vor: „Wir sind Helden!“ – so lautet das Motto. Wer sind denn unsere Helden – oder die Helden längst vergangener Kindertage? Was zeichnet einen Helden aus? – In ganz unterschiedlichen Workshops, mit Bastelaktionen oder auch mit Spielen können Kinder, Eltern und Großeltern diesen Fragen sehr unterschiedlich nachgehen. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Aber vor allem geht es darum: Eltern und Kinder, Kinder und Großeltern wirken dabei zusammen, spielen zusammen, basteln zusammen, erleben gemeinsam eine gute Zeit. Alles ist kunterbunt – eben: Kirche kunterbunt.

Am Ende werden die Ergebnisse und Erlebnisse in einem kunterbunten Werkstatt-Gottesdienst zusammengetragen: Jeder darf mitmachen. Gemeinsam geht so viel mehr.

Danach ist weiter Feierzeit: Bei einem kleinen Imbiss können sich die Teilnehmenden noch näher kennenlernen. Um 17 Uhr endet die „Kirche Kunterbunt“.

„Die normale Gottesdienst-Zeit am Sonntag-Morgen ist oft für Familien unattraktiv“, erklärt Pfarrer Guido Hepke das Konzept. „Außerdem wollen wir neue Formen ausprobieren. Das heißt: Der Kreativität Raum geben – und Gelegenheiten für das Miteinander schaffen. Das tut allen gut.“

Infos gibt es bei Pfarrer Guido Hepke, Tel. 0 64 71 / 31 19 400; Mail: hepke@evangelisch-in-weilburg.de oder Gemeindepädagogin Tanja Richter, Tel. 06431-49607312; Mail: tanja.richter@ekhn.de