Osterlicht wärmt

[Gehen Sie in den Garten oder in den Wald, dann lesen Sie diese Worte.]

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.Gebet

Christus, du lebst. Liebe ist stärker als der Tod.

Deine Liebe macht auch mich stark.

Wie der Frühling nach dem Winter kommt, so kommt dein Leben in uns. Du bist die Auferstehung mitten im Kranksein und Sterben. Du bist unsere Kraft im Schwachsein. Du bist unserer Freude in der Traurigkeit.

Wir bitten dich: Komm neu zu uns und bringe das Leben zurück in unsere Häuser und Familien. In unserer Gemeinden und Länder.

Christus du lebst. Liebe ist stärker als der Tod.

Amen.

Mediation

Osterlicht und Morgenglanz. Gartenduft nach frischen Blumen. Über uns ein neuer Himmel, Vogelgezwitscher und das Summen der Bienen.

Jesus Christus lebt. Jesus Christus ist auferstanden von den Toten. Es ist die Liebe, die stärker ist als alles.

Jesus Christus lebt. Mit ihm leben auch wir.

Frohe Ostern, liebe Gemeinde! Frohe Ostern! Froh wollen wir sein. Fröhlich und laut lachen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Denn Auferstehung leuchtet. Auferstehung wärmt, wo es uns so kalt war in den Nächten.

Das Leben Gottes leuchtet in unsere Nacht der Angst und Einsamkeit. Wir erstehen wieder neu in Gott. Jesus Christus nimmt uns mit aus den Gräbern, Jesus Christus nimmt uns an der Hand und führt uns zum neuen Leben.

Wir haben neue Möglichkeiten, wie sehen vieles anders, in einem neuen Licht.

Wo die Aussichten schlecht waren und sind. Sich eine Seuche um uns treibt und wir uns zurückziehen müssen in unsere Häuser, wie die Schnecken es tun.

Da wagen wir uns sachte wieder hinaus. Weil der Ruf Gottes sich hören lässt in unseren Häusern und Straßen.

Jesus Christus lebt. Mit ihm auch ich.

Gott verlässt uns nicht, er würde uns nie verlassen. Sein Licht leuchtet hell durch alle Nacht und Finsternis. Es sind wärmende Strahlen, die uns erreichen, dass man die Augen schließt und das Sonnenlicht Gottes genießt und neu aufatmet. Herrlich ist das. Ostern ist wie Frühjahr. Ostern ist neue Hoffnung in diesen Zeiten, wo alles hoffnungslos schien.

Ostern ist Auferstehung der Toten – auch der vielen Kranken und Toten, die wir beklagen, in unserem Land und noch viel mehr im Süden Europas, in England und in der ganzen Welt. Wir beten für euch und eure Familien. Wir klagen mit euch und möchten auch euch neue Hoffnung geben mit dem Glauben an Ostern.

Jesus Christus lebt. Der Tod hat nicht das letzte Wort!

Jesus Christus bricht aus dem Grab hervor, wo sie einen Stein davor gerollt haben. Wo die Soldaten der Römer standen und den Tod bewachten.

Wie auch wir ständig nach den neusten Zahlen der Robert-Koch-Institus schauen und starren auf eine Schicksal, das so unveränderlich scheint. Als ob auch wir Soldaten wären, kalt und mit Rüstungen aller Art am Leib bewehrt, versuchen uns zu schützen. Wo wir nur noch diesen Virus im Kopf haben und die Einsamkeit – und es macht uns selbst ganz krank und schwach.

In diesen unseren Gefühlen, in unseren Sorgen, da bricht das Licht Gottes hervor. Jesus Christus bricht aus der Dunkelheit des Grabes hin zu allen Menschen. Der Tod hat nicht das letzte Wort.

Es ist die Liebe, die zu uns spricht, die uns ihre Strahlen sendet, die uns leuchtet und wärmt. Die das Leben in uns wieder hell macht, wo alles so eng und in sich gekehrt ist.

Da können wir neu aufschauen und uns öffnen, wie die Tulpen ihre Blüten öffnen hin zum neuen Himmel des Lebens.

Und aus dem Grab kam die Stimme der Engel, lesen wir im Lukasevangelium: ‚Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden!‘

Lassen auch wir diesen Ruf in unsere Seele. Hören auch wir. Er ist nicht hier, er ist auferstanden.

Jesus ist nicht im Grab. Einmal wird auch diese Seuche nicht mehr da sein. Und wir werden wieder normal leben können.

Es ist nicht leicht, in diesen Tagen zu leben, so weit getrennt voneinander. Es ist nicht leicht.

Vertrauen wir auf unser Herz, dass Jesus Christus uns mitnimmt und uns hindurchführt durch diese Zeit. Der durch das Sterben und Totsein hinduch gekommen ist, der nimmt auch uns an der Hand.

Er wird uns führen und leiten. Sein Licht leuchtet uns und wärmt uns.

Jesus Christus lebt. Mit ihm auch wir.

Osterlicht leuchtet und wärmt.

Amen.

Gottes Liebe wärme dich.

Gottes Gegenwart umstrahle dich.

Gottes Geist möge in dir sein.

Gottes Kraft soll in dir wirken.

Gottes Zärtlichkeit soll dich beschützen.

Gottes Friede soll dich umgeben.

(Aus Irland)