Freiluftandacht an der Wallfahrtskirche Pfannstiel

Am Samstag, den 9. September, geht es um 14 Uhr los. Wir, das sind die evangelischen Gemeinden aus dem Nachbarschaftsraum Weilburg-Löhnberg sowie die katholische Pfarrei Heiligkreuz Oberlahn. Gestaltet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team. Die evangelischen Pfarrerinnen Doris Volk-Brauer und Cornelia Stock gestalten mit dem katholischen Pfarrer Frank Fieseler die Liturgie. Pfr. Christian Elias bereitet die Predigt vor. Das Motto lautet: „Mutig sein“.

Mitten im Wald erhebt sich ein Altar auf einer kleinen Wiese. Steinquader markieren den Grundriss der Wallfahrtskirche. Ein Johanniterkreuz erinnert daran: Hier war der frühere Orden beheimatet. Damals lag die Kirche an einer viel befahrenen Handelsroute. Heute zieht sich nur ein Waldweg an dem Kirchort vorbei. An diesem romantisch—verwunschenen Ort feiern wir Gottesdienst. Am Samstag, den 9. September, geht es um 14 Uhr los. Wir, das sind die evangelischen Gemeinden aus dem Nachbarschaftsraum Weilburg-Löhnberg sowie die katholische Pfarrei Heiligkreuz Oberlahn.

Für stimmungsvolle Musik sorgt die Band „Spirit Level“. Nach dem Gottesdienst sind die Teilnehmenden eingeladen, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei Regenwetter wird der Gottesdienst in die Evangelische Kirche in Drommershausen verlegt.

So ist das Kloster Pfannstiel erreichbar: Das Fahrzeug auf dem Parkplatz auf der B 456 vor der Abbiegung nach Hirschhausen oder dem Parkplatz am Tierpark Hirschhausen abstellen und der Beschilderung folgen. Alternativ ist eine Zufahrt über Drommershausen möglich: Einfach der Pfannenstielstraße bis zum Ende folgen – und das letzte Stück zu Fuß gehen.