Abitur und Schule

Alles neu: In das Abenteuer nach der Schulzeit starten

Für Abiturient:innen und Schulabsolvent:innen startet bald ein neuer Lebensabschnitt. Vielleicht ziehen einige für den Studien- oder Ausbildungsplatz in eine andere Stadt. Von heute auf morgen ist der Alltag ein anderer. Genau das hat die Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber selbst erlebt. Ihr Impuls dazu.

[Isabelle Schreiber] Kennen Sie das Gefühl, wenn in Ihrem Leben ein neuer Abschnitt beginnt? Wenn Sie heute nur erahnen können, wie das Morgen aussieht? Diese Emotionen, die sich zwischen Vorfreude, Neugier und Angst abspielen?

Neues wagen - Bei manchen fühlt es sich ewig her an und bei anderen steht es kurz bevor. Beispielsweise bei jungen Menschen, die demnächst einen Schulabschluss in der Tasche haben und nun in eine Ausbildung, ein Studium oder eine neue Schulform wechseln. Oder bei Menschen, die vor einer beruflichen Veränderung oder dem Umzug in eine neue Stadt stehen.

Zwischen Unabhängigkeit und Unsicherheit

Von heute auf morgen ist der Alltag ein anderer. Neue Lebensabschnitte sind aufregend. Ich kann mich gut daran erinnern als ich zu Hause auszog, vom Dorf in die Großstadt. Endlich abgenabelt von den Eltern! Doch lebte ich nun in der großen Fremde. Nichts war mir mehr bekannt. Mich überfielen Angst und Unsicherheit. Knüpfe ich neue Freundschaften? Kann ich überhaupt alleine leben? Wie gehe ich nun mit Krisen um?

Orientierung aus der Zeit der Konfirmation

Der Start in mein neues Leben war schwierig. Aber dann wurde es die beste Zeit meines Lebens. Ich wuchs über mich selbst hinaus und erfand mich neu. Ein ständiger Wegbegleiter war mir in dieser Zeit mein Konfirmationsspruch aus Josua 1,9: „Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.“ Dieser Vers trägt mich bis heute durch alle Unsicherheiten und Neuanfänge meines Lebens.

Eigene Erfahrungen mit dem Tauf-, Konfi- oder Trauspruch reflektieren

Bis heute macht er mich mutig und zuversichtlich, denn ich bin nicht allein. Kennen Sie noch Ihren Konfirmationsspruch? Oder Ihren Taufspruch? Vielleicht den Trauvers? Gerne ermutige ich Sie, einmal diese Sprüche herauszusuchen und zu lesen. Vielleicht passen sie ganz herrlich gut in Ihre aktuelle Lebenssituation. Oder sie werden es irgendwann einmal. Sie können trostspendende und hilfreiche Wegbegleiter im Leben sein. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Isabelle Schreiber ist Gemeindepädagogin für die Jugendkirche "Lightroom Church" im Evangelischen Dekanat an der Dill