Menu
Menü
X

Auf zu neuen Ufern!

Buntes Herbstkonzert

In dem eindrucksvollen Abschlusskonzert des Projektes der Chöre Cantica Nova und Klangkörper war wirklich einiges neu.

In dem eindrucksvollen Abschlusskonzert des Projektes der Chöre Cantica Nova und Klangkörper war wirklich einiges neu. Es konnten alte Chormitglieder reaktiviert und neue hinzugewonnen werden und über das IMPULS-Programm des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester zur Stärkung der Amateurmusik im ländlichen Raum wurde Bühnentechnik eingekauft und eingesetzt.

Unter der Leitung von Anke Klein kam in der voll besetzten Löhnberger Schlosskirche ein abwechslungsreiches Programm verschiedener Stilrichtungen und Besetzungen sowie auch Sologesangsstücken zur Aufführung. David Bender übernahm diesmal die Begleitung des Chores am Klavier, bei einigen Stücken wirkten Raphael Klein, Schlagzeug und Heiko Stroech, E-Bass mit. Schon beim ersten Lied sprang der Funke über, der während des gesamten Programms zu spüren war. Die Chorbeiträge wurden vom Publikum mit wachsender Begeisterung aufgenommen.

In dem über einstündigen Konzert konnten die 25 Sängerinnen und Sänger ihr Können unter Beweis stellen. Viel Mut bewiesen die Solistinnen Renate Durek mit einem Schubert-Lied, Christine Keller mit einem Musical-Song sowie Waltraud Rehkopf mit The Rose. Für Erheiterung sorgte das Lied über das kleine Luder Hefe, das in jeder Frau („im Manne aber auch“) steckt und irgendwann aufgeht. Besonderen Anklang fand das Katzenduett von Gioacchino Rossini, das Waltraud Rehkopf und Anke Klein zur Freude des Publikums auch schauspielerisch in Szene setzten.

Man merkte allen Mitwirkenden ihre Freude am gemeinsamen Musizieren an und das Publikum bedankte sich für dieses tolle Konzerterlebnis mit stehenden Ovationen, so dass über die Zugabe hinaus das Schlusslied We are the world unter Beteiligung des Publikums nochmals gesungen wurde. Dieses Konzert in Löhnberg fand auch im Rahmen der bundesweiten „Nacht der Chöre“ statt, um Spenden für Brot für die Welt zum Bau von Trinkwasserspeichern in Kenia zu sammeln. In Löhnberg kam dafür die stolze Summe von 1000 € zusammen!


top